Alles aus einer Hand

| Ereignis Austro Diesel

Felder und Wiesen soweit das Auge reicht. Hier, im idyllischen Dorf Kapuvár, im Westen Ungarns, südöstlich des Neusiedlersees, zwischen Sopron und Győr, führt Franz Koller aus Mattersburg seinen Viehmast- und handelsbetrieb.

Rund 1800 Rinder leben am Betrieb der Familie Koller unter der Leitung des Mattersburger Stroh- und Viehhändlers Franz Koller, seiner Tochter Denise und seinem Sohn Alexander. Die Leistungen des Unternehmens mit rund 25 Mitarbeitern, reichen von Mutterkuhhaltung über Stiermast in Kapuvár bis hin zur Fresserproduktion und Viehhandel in Österreich.

Neben der Rindermast und dem Viehhandel gehört auch ein Ackerbaubetrieb mit rund 400 Hektar zum Unternehmen. Angebaut wird Mais, Luzerne, Gerste, Roggen, Silohirse und Grünschnittroggen.

Massey Ferguson für intensive Erntesaison


Nachdem Franz Koller 2021 drei MF-Traktoren gemietet und sich von deren hohen Qualität und Leistung überzeugt hat, wurde im Dezember 2021 ein MF 8740 S Dyna-VT mit 8,4 Liter AGCO Power Sechszylindermotor und 405 PS angekauft.

2022 gehören bereits acht Massey-Ferguson-Traktoren zu seiner Traktorenflotte, wovon fünf Traktoren gemietet wurden. Diese kamen in der Erntezeit tagtäglich zum intensiven Einsatz, denn die heurige Ernte lief fünf Wochen hindurch auf Hochtouren, ohne Regenpause zum Verschnaufen, erzählt Koller.

Zur MF-Flotte gehören zwei zusätzliche MF-Flaggschiffe vom Modell MF 8740 S Dyna-VT, zwei MF 8S.245 Dyna-VT mit 7,4 Liter AGCO Power Sechszylindermotor und 305 PS sowie ein MF 5711 M Dyna-4 mit AGCO Power Vierzylindermotor und 115 PS.

Die älteren aber nach wie vor einsatzbereiten Modelle seiner MF-Flotte sind ein MF 2640, mit dem u.a. der Futterwagen bedient wird, sowie ein MF 4370 der seinen täglichen Dienst an der Einstreumaschine verseht. Letzterer ist seit rund 20 Jahren in Betrieb und läuft mit zirka 20.000 Betriebsstunden nach wie vor problemlos.

Mit dieser MF-Traktorenflotte werden alle anfallenden Arbeiten erledigt. Das reicht u.a. von Transportarbeiten wie etwa Futter-, Getreide- und Strohfuhren, über Grubbern, Schwaden und Siloverdichten bis hin zum Strohpressen oder zur Strohbelüftung mit einem Umkehrwender. Überhaupt nimmt das Pressen einen erheblichen Anteil der Arbeiten ein, denn der Betrieb von Familie Koller presst neben vielen Tonnen Luzerne auch rund 10.000 Tonnen Stroh pro Jahr, also in etwa 20.000 Großballen, welche für den eigenen Betrieb sowie für den Strohhandel verwendet werden.

Wichtig sind auch die Leute

Der Umstieg auf Traktoren von Massey Ferguson basiert vor allem auf der räumlichen Nähe zum MF-Vertriebspartner Lagerhaus Mattersburg und dessen hervorragendem MF-Service, mit welchem Franz Koller äußerst zufrieden ist. Außerdem streicht er das umfangreiche Angebot hervor: „Wir bekommen alles aus einer Hand und haben somit einen Ansprechpartner für alle unsere Belange. Das erleichtert die tägliche Arbeit sehr“.

„Wichtig sind auch all die Leute drum herum, also jene Personen mit denen man zusammenarbeitet. Das funktioniert bei Austro Diesel einwandfrei, egal ob Mechaniker oder Geschäftsleitung“, ergänzt er.

Branchenführendes MF-Ersatzteilservice

Als ebenso ausschlaggebenden Grund für die Umstellung auf Massey Ferguson nennt Alexander Koller das branchenführende Ersatzteilservice von Austro Diesel, welches Ersatzteile binnen 24 Stunden liefert. Während der Erntesaison sogar an sieben Tagen in der Woche. Mit diesem Service mobilisiert Austro Diesel alle MF-Fahrer:innen und sorgt so für minimalste Stillstandzeiten.

Leasen statt kaufen

Wenn Sie sich für das günstige und wirtschaftliche MF-Maschinenleasing MF ProfiRENT interessieren, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter +43 (0)1 70 120 oder verkauf(at)austrodiesel.at. Gerne können Sie auch unser Kontaktformular für eine Anfrage nutzen. Weitere Informationen zu MF ProfiRENT finden Sie HIER oder bei Ihrem MF-Vertriebspartner.