MF führt die neue Allzwecktraktoren-Baureihe MF 4700 M ein: Unkompliziert, zuverlässig und mit herausragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

| Produkt Technologie Austro Diesel

Massey Ferguson, eine weltweite Marke von AGCO, ist stolz darauf, die Einführung seiner neuen Baureihe MF 4700 M anzukündigen, die drei neue Modelle von 82 bis 100 PS umfasst, welche alle mit der Option eines komplett neuen Dyna-2, 24 x 24 Gang-Getriebes mit Lastschaltstufen verfügbar sind.

"Unsere Baureihe MF 4700 M baut auf dem Erfolg der GLOBAL SERIES Baureihe MF 4700 auf und bietet weiterhin modernste Technologie, ohne dabei die wichtigen Massey Ferguson-Merkmale wie einfache Bedienung, Zuverlässigkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus den Augen zu verlieren", so Francesco Murro, Director, Marketing Massey Ferguson Europe & Middle East.

Diese Traktoren bieten die richtige Kombination aus Funktionalität und Komfort für Kunden, die ihre Arbeit effizient und kostengünstig erledigen wollen. Es besteht die Möglichkeit, die Traktoren mit leistungssteigernden Optionen, wie beispielsweise dem völlig neuen Dyna-2-24 x 24 Gang-Getriebe mit Lastschaltstufen und Speedmatching, auf ihre speziellen Bedürfnisse anzupassen. Drei neue Modelle lösen die bestehende Baureihe MF 4700 ab. Alle werden von den neuesten 3,3-Liter-Dreizylindermotoren (82, 92, 100 PS) der Abgasstufe 5 von AGCO Power angetrieben. Der neue MF 4710 M mit 100 PS ergänzt nun die Baureihe im oberen Leistungsbereich, während das Modell mit 75 PS nicht mehr erhältlich ist. Alle Modelle der neuen Baureihe MF 4700 M, mit Ausnahme des 100-PS-Modells, können auch als Plattformversion (ohne Kabine) spezifiziert werden. Das neue Dyna-2-Getriebe von Massey Ferguson ist eine Option für die gesamte Baureihe. Es ist serienmäßig mit Speedmatching ausgestattet und wird mit der Option „Bremse auf Neutral“ geliefert. Alternativ können die Benutzer das bewährte 12 x 12-Getriebe mit mechanischem Wendegetriebe oder Powershuttle  wählen.

"Mit der Einführung der Baureihe MF 4700 M liefert Massey Ferguson weiterhin moderne, ausgereifte Traktoren, welche für den unkomplizierten und zuverlässigen Betrieb im mittleren Leistungsbereich von 82 bis 100 PS entwickelt wurden", fügt Murro hinzu.

Massey Ferguson MF 4700 M Series
ModellMF 4708 MMF 4709 MMF 4710 M
Kabinexxx
Plattformxx-
PS Max. bei 2.000 U/min82 PS92 PS100 PS
Max. Drehmoment bei 1.500 U/min347 Nm355 Nm365 Nm
MotorAGCO Power 3.3 Liter, 3 Zylinder – Stufe 5
Getriebe12 x 12 mechanisch – Wendegetriebe oder PowerShuttle (Option)
Getriebe-OptionDyna-2 – 24 x 24: Sechs synchronisierte Gruppen/2 Fahrbereiche

MF 4700 M Series Ausstattungsmerkmale

  • Neu konstruierte Traktoren der Mittelklasse mit 82, 92 und 100 PS verfügen über die modernste Motor-, Getriebe- und Antriebstechnologie und sind mit Kabine oder als Plattformversion erhältlich.
  • Bewährter 3,3-Liter-Dreizylindermotor von AGCO Power erfüllt die Emissionsvorschriften der Stufe V mit neuartiger, kompakter All-In-One-SCR-Technologie.
  • Komplett neues Zweistufiges-Lastschaltgetriebe Dyna-2 mit serienmäßigem Powershuttle und Speedmatching. Dieses Getriebe bietet 24 x 24 Geschwindigkeiten aus sechs Gängen in zwei Gruppen, mit Druckknopfsteuerung der Lastschaltstufen und zum Auskuppeln. „Bremse auf Neutral“ ist eine weitere Option zur Verbesserung des Bedienkomforts. Modernes neues Design, neues Armaturenbrett und stärkere Felgen.

Neueste Motor- und Abgasreinigungstechnologie der Stufe 5

Fortschrittliche 3,3-Liter-Dreizylindermotoren von AGCO Power treiben die neuen Traktoren der Serie MF 4700 M an. Ausgestattet mit Common Rail, elektronischer Kraftstoffeinspritzung und vier Ventilen pro Zylinder, erfüllen sie die strengen Emissionsvorschriften der Stufe 5 mit Verwendung der neuartigen All-In-One- Abgasreinigungs-Einheit von Massey Ferguson. Zusätzlich zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) und einem Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) kommt nun auch ein Rußkatalysator (SC) zum Einsatz. Dieses kompakte und effektive System ist perfekt unter dem Kabinen- oder Plattformboden integriert und hat keine Auswirkungen auf die Sicht. Der Rußkatalysator muss zwar gelegentlich "regeneriert" werden, dies wird jedoch durch einfaches Drücken einer Taste auf der Bedien-Konsole ermöglicht. Im Gegensatz zu anderen Anbietern wird dabei kein zusätzlicher Diesel verbraucht, was zur Kraftstoffeinsparung beiträgt.

Neues Dyna-2 Getriebe als Option

Alle Allradmodelle der Baureihe MF 4700 M sind optional mit dem völlig neuen Dyna-2- Getriebe von Massey Ferguson mit Powershuttle und Speedmatching erhältlich. Dieses Lastschaltgetriebe bietet 24V X 24R-Gänge aus sechs Gängen in zwei Gruppen - mit einer Auswahl von elf Gängen im Hauptarbeitsbereich. Das neue Hi-Low-Modul bietet zwei Lastschaltgänge, die mit einem kleinen, mit dem Daumen zu bedienenden Knopf an der Seite des Schaltknaufs gewählt werden - darunter befindet sich ein Auskupplungsknopf für die Bedienung mit den Fingerspitzen beim Gangwechsel. Die Lastschaltgänge lassen sich auch mit einem Wippschalter wechseln, der bequem auf der rechten Konsole angebracht ist. Hier ist er einfach zu erreichen, wenn die Hand nicht auf dem Schalthebel liegt, zum Beispiel beim Rückwärtsfahren. Das serienmäßige Speedmatching wählt beim Gangwechsel automatisch die richtige Lastschaltgruppe für die jeweilige Geschwindigkeit. Es wird ebenfalls über einen Schalter auf der rechten Konsole aktiviert. Dyna-2 bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h bei einer niedrigen Motordrehzahl von nur 1.850 U/min. Alternativ ist das moderne 12 x12-Getriebe von Massey Ferguson serienmäßig. Es wurde speziell für diese Traktoren der Mittelklasse entwickelt und kann entweder mit mechanischer oder Powershuttle- Bedienung ausgestattet werden, um die Arbeit zu erleichtern.

„Bremse auf Neutral“ steigert die Effizienz

„Bremse auf Neutral“ ist eine optionale Funktion, die sowohl für das Dyna-2-Getriebe als auch für das 12 X 12 mit Powershuttle erhältlich ist. Sie wird durch einen Schalter auf der Seitenkonsole aktiviert und betätigt gleichzeitig automatisch die Kupplung, wenn das Bremspedal getreten wird. Diese hervorragende Steuerung erleichtert und verbessert die Arbeit mit dem Frontlader erheblich und ermöglicht es dem Fahrer, mit nur einem Pedal gleichzeitig zu bremsen und zu kuppeln.

Weitere Optimierungen

Die Baureihe MF 4700 M übernimmt das neue Massey Ferguson-Familiendesign, mit dem neuen Kühlergrill und modernen Fahrscheinwerfern an der Oberseite. Alle neuen Funktionen werden auf einem überarbeiteten Armaturenbrett angezeigt und überwacht, welches Symbole für die neuen Merkmale enthält, darunter den Rußkatalysator-Status, Lastschaltung hoch/runter und die Aktivierung der Bremse auf Neutral. Zu den Neuerungen gehören auch neue Felgen, um die Langlebigkeit zu verbessern und die Montage einer breiten Palette von Reifengrößen zu ermöglichen. Wartung und Reparatur werden durch eine neue standardisierte RMI-Buchse (Repair and Maintenance Information) für den Anschluss von Diagnosegeräten vereinfacht. Außerdem ist jetzt optional ein automatischer Batterie-Trennschalter erhältlich, der automatisch aktiviert wird, wenn der Fahrer den Traktor ausschaltet. Für Traktoren, die mit Steuerventilen mit Mengenteiler ausgestattet sind, ist jetzt auch ein Freier Rücklauf verfügbar.

Spezifikationen nach Maß

Die neue Baureihe MF 4700 M von Massey Ferguson folgt der Einführung des MF 5700 M auf der letztjährigen Agritechnica. Die Bezeichnung „M" steht für „Medium Specification", wodurch sich diese Baureihen einfach von den höher spezifizierten „S"-Modellen der Baureihen MF 5700 S, MF 6700 S, MF 7700 S und MF 8700 S unterscheiden.