40 Jahre Austro Diesel Seit vier Jahrzehnten der zuverlässiger Partner in der Landwirtschaft

| Ereignis Austro Diesel

Die Austro Diesel GmbH, exklusiver Massey-Ferguson-Generalimporteur in Zentral- und Osteuropa, feiert heuer ihr 40. Firmenjubiläum. Kundenorientiert und zuverlässig setzt sie seit 1982 Maßstäbe für professionelle Beratung, bestes Service und eine nachhaltige Zusammenarbeit in der Landtechnik. Im Zentrum der Arbeit stehen seit der Firmengründung die zufriedenen Kund:innen.

Im Rahmen einer Festveranstaltung in Wien unter dem Motto „FARMOUS 40“ wurde mit rund 450 MF-Vertriebspartner:innen aus ganz Zentral- und Osteuropa sowie mit Mitarbeitern:innen von Austro Diesel, Repräsentant:innen von Massey Ferguson, dem Mutterkonzern AGCO und vielen anderen Partnerfirmen gefeiert.

„Wir können sehr stolz darauf sein, dass wir ein so solides Unternehmen aufgebaut haben, welches für Kund:innen, Partner und Mitarbeiter:innen gleichermaßen eine Konstante geworden ist. Für dieses großartige Engagement möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken.“ sagt Ing. Johann Gram, geschäftsführender Gesellschafter der Austro Diesel GmbH.

Erfolgreiche Leistungsbilanz
Ein starkes Rückgrat bildet das große Vertriebsnetz von Austro Diesel mit über 100 unabhängigen Händlern in 11 Ländern. Die Basis für diesen Erfolg wurde bereits 1982 gelegt. Kommerzialrat Ing. Hubert Pölz gründete Austro Diesel und übernahm zwei Vertriebslinien: Massey Ferguson und Fermec.

1988 wurde Austro Diesel von der Tarbuk Gruppe übernommen und war für drei Vertriebslinien verantwortlich: Austro Diesel Landmaschinen mit Massey Ferguson, Austro Diesel Baumaschinen mit Case und Fermec sowie Austro Diesel Fördertechnik mit Pimespo.

Schon seit 1991 nutzen die Hersteller das hervorragende After Sales Service von Austro Diesel zur verlässlichen Ersatzteilversorgung in den Ländern Tschechien, Slowakei und Ungarn.
1999 erhielt Austro Diesel die Exklusivrechte für den Vertrieb in Tschechien und Slowakei und 2003 auch für Ungarn.

2003 erfolgte unter Ing. Johann Gram ein Management Buy Out: „Im Zuge dieses Management Buy Out hat sich Austro Diesel voll auf seine Kernkompetenz ‚Massey Ferguson‘ konzentriert um allerbesten Kundenservice bieten zu können.“ erklärt Ing. Gram.

2013 erhielt Austro Diesel die Exklusivrechte für den Vertrieb in den Balkanländern Slowenien, Kroatien, Serbien, Kosovo, Bosnien-Herzegowina, Nord Mazedonien sowie Montenegro.

2018 wird Austro Diesel zum Massey-Ferguson-Full-Liner und erweitert damit die Produktpalette um Futtererntemaschinen von Massey Ferguson wie Mähwerke und Aufbereiter, Heuwender, Schwader, Rundballenpressen, Wickler sowie Press-Wickler-Kombinationen.

2020-2022 meistert Austro Diesel die Covid-19 Krise ohne jegliche Lieferausfälle. Dies ist unter anderem dem motivierten Vertriebspartnernetzwerk, dem hervorragenden Ersatzteillager und nicht zuletzt dem engagierten Austro-Diesel-Team zu verdanken. So konnte sowohl im Jahr 2020 als auch im Jahr 2021 jeweils eine Umsatzsteigerung von knapp 15 % erwirtschaftet werden.

Seit 40 Jahren kompetenter Partner der Landwirtschaft

Wie man sieht, hat sich Austro Diesel in den zurückliegenden vier Jahrzehnten zu einem gefragten, kompetenten und zuverlässigen Partner für die Landwirtschaft entwickelt, und das nicht nur für Kund:innen in Österreich, sondern in ganz Zentral- und Osteuropa. Mit Pioniergeist, Ideenreichtum und permanenter Weiterentwicklung hat Austro Diesel ihre Präsenz über die Jahre hinweg stetig ausgebaut und gefestigt.

Heute betreut Austro Diesel gemeinsam mit mehr als 100 selbstständigen, langjährigen Vertriebs- und Servicepartner:innen bereits mehr als 50.000 MF-Traktoren und über 2.000 MF-Mähdrescher in den elf Austro Diesel-Märkten Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina und Kosovo.

Im Schulungszentrum von Austro Diesel in Schwechat, werden die Mitarbeiter:innen der MF-Vertriebspartner:innen in den Bereichen Verkauf, Service und Ersatzteile ausgebildet. Denn nur wer stetig in Aus- und Weiterbildung investiert, wird langfristig Erfolg haben und auf ein motiviertes und kompetentes Team zurückgreifen können.

Branchenführende Ersatzteilversorgung
So hat Austro Diesel auch ein branchenführendes Ersatzteilservice geschaffen, welches Vertriebspartner:innen über Nacht mit den benötigten Ersatzteilen versorgt. Dies stellt nicht nur während der arbeitsintensiven Erntezeit einen erheblichen Mehrwert für die Landwirt:innen dar, sondern während des gesamten Jahres. Die Betreuung und Beratung der Kund:innen in sieben Sprachen ist für das Austro-Diesel-Team dabei eine Selbstverständlichkeit. Auch während der Covid-19-Krise konnte Austro Diesel durchgehend die Lieferung von Maschinen und Ersatzteilen in alle Märkte gewährleisten.

Preisgekrönte Landtechnik

Im Zentrum der Produktpalette von Austro Diesel stehen neben leistungsstarken MF-Mähdreschern, MF-Futtererntemaschinen und MF-Teleskopladern natürlich die Traktoren von Massey Ferguson. Einer davon ist der mehrfach ausgezeichnete MF 8S. Der hocheffiziente und komfortable Traktor gewann jüngst die Auszeichnung „Farm Machine 2022“ in der Kategorie „Traktoren von 180 bis 400 PS“ und punktete bei der internationalen Fachjury vor allem mit der modernen Kabine und dem All-In-One Abgasreinigungssystem, das mit Problemen des klassischen Dieselpartikelfilters aufräumt.

Schon davor konnte der MF 8S internationale Experten überzeugen: Er gewann u.a. die internationalen Auszeichnungen “Tractor Of The Year 2021″, "Red Dot Product Design Award 2021" und den ungarischen "Product Development Award 2022".

„Diese Auszeichnungen machen unser Jubiläumsjahr 2022, in welchem übrigens auch Massey Ferguson selbst sein 175. Jubiläum feiert, zu einem ganz besonderen Jahr.“ freut sich Ing. Johann Gram.

Austro Diesel ist fit für die Zukunft

Die Entschlossenheit in den zurückliegenden 40 Jahren immer das Beste zu geben, Service auf allerhöchstem Niveau zu bieten und alles für die MF-Fahrer:innen zu mobilisieren, zeigt worauf es Austro Diesel ankommt: hohe Fachkompetenz, maximale Markt- und Kundenorientierung, gelebte Partnerschaft mit Kund:innen, Vertriebspartner:innen, Mitarbeiter:innen und Lieferant:innen, branchenführender, bester Ersatzteilservice und verlässliches After Sales Service. Gepaart mit dem exzellenten und umfangreichen Massey-Ferguson-Produktportfolio, bilden diese die erfolgreiche Basis für eine aufstrebende Zukunft in und für die moderne Landwirtschaft.