Der neue 95-PS-starke Vierzylindertraktor MF 5709 S

| Allgemeines Produkt Austro Diesel Technologie

Massey Ferguson stellt auf der Agritechnica in Hannover, im Zuge der Präsentation der Serie MF 5700 S (von 95-130 PS mit 5 Modellen), einen neuen 95-PS-starken Vierzylindertraktor vor. Massey Ferguson, die Weltmarke von AGCO, präsentiert auf der Agritechnica 2017 einen zusätzlichen Allroundtraktor, den MF 5709 S (als Erweiterung der 5700 SL-Nachfolgebaureihe 5700 S nach unten) und das optionale FieldStar 5-Touchscreen-Terminal für alle Traktorbaureihen.

Neben dem neuen Allrounder führt Massey Ferguson auch sein neues FieldStar 5-Touchscreen-Terminal als Option für alle in Beauvais/Frankreich gefertigten S - Modelle ein, ebenso wie eine Reihe neuer Standartfunktionen, die den Komfort, die Effizienz und die Sicherheit über die ge-samte Palette hinweg steigern.

Zusammen mit einem umfangreichen Angebot an neuen Maschinen stärken diese jüngsten Neuerungen das stetig wachsende Portfolio von Massey Ferguson an Traktoren, Erntemaschinen und Ladetechnik weiter. „Massey Ferguson investiert kontinuierlich in die Entwicklung und Markteinführung neuer Maschinen und Geräte, um die Kunden bei der Optimierung ihrer Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu unterstützen“, so Campbell Scott, Direktor für Marketing Services bei Massey Ferguson. „Wir freuen uns schon darauf, auf der Landtechnik-Messe Agritechnica im November die Details zu diesen Maschinen und weiteren Innovationen bekanntzugeben.“

Ein Höchstmaß an Leistung in einem kompakten Paket

Durch die Erweiterung der preisgekrönten Baureihe MF 5700 SL bietet Massey Ferguson seinen Kunden einen  der überaus leistungsstarke und zugleich kompakte Maschine im unteren Bereich mit 95-PS an.

Ausgestattet mit der gleichen Technologie wie die größeren Modelle der Serie MF 5700 SL ist der neue MF 5709 S hervorragend für einen intensiven Einsatz geeignet, wobei die fortschrittlichen Merkmale und Funktionen die Leistung, Vielseitigkeit und zugleich die Bedienerfreundlich-keit verbessern.
Der neue Traktor  ist entweder mit einem Dyna-4- oder einem Dyna-6-Getriebe mit Kupplungsfunktion des Bremspedals erhältlich sowie optional auch mit AutoDrive-Funktion. Der originale MF-Multifunktions-Joystick, die Auswahl an Hydrauliksystemen und die Freisicht-Motorhaube machen dieses Modell zudem zum perfekten Frontladertraktor.

Optionaler Touchscreen für alle Modelle

Auf der Agritechnica 2017 stellt Massey Ferguson auch das neue fortschrittliche FieldStar 5-Touchscreen-Terminal für all seine Hightech -Traktorbaureihen vor, d. h. ab der Serie MF 5700 SL.
Dieses autarke Terminal kombiniert die Bedienerfreundlichkeit und den Komfort eines Tablets mit leistungsstarken Funktionen für die Präzisionslandtechnik.

Das inhouse bei Massey Ferguson entwickelte Terminal ist ISOBUS-kompatibel, während der 9 Zoll große Touchscreen auf der modernsten Technologie basiert, die genauso einfach zu bedienen ist, wie die neuesten Tablets und Smartphones.

Das FieldStar 5-Terminal ist Teil eines umfassenden Precision-Farming-Pakets mit einer Reihe leistungsstarker Produkte zur Feldkartierung, automatischen Teilbreitenschaltung, variablen Ausbringmengensteuerung, Aufzeichnung und umfassenden Überwachung der Maschinen mit Telemetriesystemen.

Das System ist eine Ergänzung zum bestehenden Datatronic 4-Bildschirm und verfügt über die Funktion zum automatischen Lenkbetrieb mit Auto-Guide. Darüber hinaus lässt es sich auch mit dem MF-Multifunktions-Joystick verknüpfen, sodass der Fahrer die ISOBUS-Steuerung individuellen Tasten zuordnen kann.

Auswahl an Empfängern mit höherer Genauigkeit
Massey Ferguson ermöglicht inzwischen die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Anbietern von GNSS-Empfängern, entweder NovAtel oder Trimble. Diese bieten wiederum unterschiedliche Genauigkeitsstufen an, von einfachen Systemen wie EGNOS bis hin zu äußerst präzisen RTK-Systemen. So können sich Kunden stets für die Lenkgenauigkeit, bzw. für den GNSS-Anbieter entscheiden, welcher für ihren Betrieb mit dem entsprechenden Anwendungsprofil am besten geeignet ist.

Neue Funktionen für mehr Sicherheit und Komfort

Auf der Agritechnica präsentiert Massey Ferguson im Zuge der sogenannten Mother Regulation (Europäische Maschinen-bauverordnung) zudem einige allgemeine Traktoraus-stattungsmerkmale, welche die Sicherheit und den Komfort der Fahrer weiter verbessern. Zu diesen umfangreichen Ergänzungen gehören u. a. optimierte Handläufe und Schutzvorrichtungen, eindeutige Sicherheitsaufkleber und einige Änderungen an der Innenausstattung der Kabine.

Durch Verbesserungen am Bremssystem wird die Geschwindigkeit von nun an automatisch auf 40 km/h begrenzt, wenn die Pedale nicht entsprechend für den Straßentransport verbunden sind. Des Weiteren sind von nun an auch pneumatische Zweileitungs-Anhängerbremsen erhältlich.