Die Ballenpresse 2370 Ultra HD von Massey Ferguson setzt neue Maßstäbe in Sachen Ballendichte

| Produkt Austro Diesel Allgemeines Technologie

Massey Ferguson, die Weltmarke von AGCO, freut sich, die Einführung der neuen, revolutionären  Ballenpresse MF 2370 UHD für Ballen mit außergewöhnlicher Dichte ankündigen zu können, die auf der Agritechnica in Hannover vom 12. bis 18. November 2017 erstmals präsentiert wird.

Die neue MF 2370 UHD ist mit ihrer durchdachten und innovativen Technologie sowie komplett neuem Design in allen Bereichen wahrlich eine Klasse für sich. Hierbei handelt es sich um die leistungsstärkste Großquaderpresse, die im weltbekannten Werk in Hesston je gefertigt wurde. Sie liefert Ballen mit besonders hoher Dichte, die circa  20 % mehr wiegen als die des bisherigen Spitzenmodells  MF 2270 XD.

Diese Ballenpresse MF 2370 Ultra HD wurde speziell für professionelle Lohnunternehmen und große Ackerbaubetriebe mit höchsten Ansprüchen entwickelt, die wachsende Märkte wie den Bioenergiesektor oder andere Industriezweige beliefern, und trägt damit zur maximalen Auslastung der Lkw-Nutzlast sowie zu erheblichen Effizienzsteigerungen bei.

„Das bisherige Design der Ballenpressen hat inzwischen sein Leistungsmaximum bei Gewicht und Dichte erreicht“, so Mark Grigson, Manager im Bereich Produktmarketing, MF Harvesting. „Um also neue Maßstäbe in Sachen Dichte setzen zu können, hat das Team Hesston die Großquaderpresse von Grund auf neu entwickelt.“

„Während die überaus erfolgreichen Modelle MF 2270 und MF 2270 XD nach wie vor erhältlich sein werden, sorgt die MF 2370 Ultra HD für unübertroffene Verdichtung, Kapazität und Leistung. Die dichteren, schweren 120 cm x 90 cm Ballen verringern die Arbeiten direkt auf dem Feld, senken die Transportkosten und optimieren dabei gleichzeitig die Nutzung der Transport- und Lagerkapazitäten“, erläutert Mark Grigson weiter.

Sie verfügt nicht nur über einen völlig neuen Hauptrahmen, sondern zugleich auch über einen einzigartigen Antriebsstrang und ein neues Getriebe. Diese sind ganz darauf ausgelegt, den enormen Kräften zu widerstehen, die für Ballen mit dieser hohen Dichte erforderlich sind, und gehen einher mit einer höheren Kolbengeschwindigkeit und einer überaus kräftigen und langen Hauptpresskammer.

Die neuen Ultra™ Knoter der Presse basieren auf dem unübertroffen zuverlässigen Hesston-Design, das weiter optimiert wurde, um nun auch das dickere und stärkere Garn zuverlässig verbarbeiten zu können, das speziell für die Ballen mit ultrahoher Dichte entwickelt wurde.

Obwohl die MF 2370 Ultra HD vollständig aus überaus robusten und soliden Komponenten besteht, wiegt sie nur 13,4 t und gleitet praktisch dank der gefederten Tandemachse mit serienmäßiger Bereifung von 620mm Breite  über das Feld. In Kombination mit einem wendigen Traktor der Baureiche MF 8700 erhalten Sie somit die leichteste und zugleich leistungsstärkte Hochleistungspresse am Markt, wodurch der Kraftstoffverbrauch gesenkt und  die Bodenverdichtung minimiert werden.

Hier vereinen sich modernster Stil und höchste Zweckmäßigkeit in einer schlanken Karosserie. So bieten beispielsweise die aus den neuesten Verbundmaterialien gefertigten, einfach zu öffnenden Verkleidungen einen hervorragenden Zugang für Wartungs- und Servicearbeiten.

„Die Ballenpresse MF 2370 UHD erfüllt exakt die Anforderungen eines jungen, wachsenden Marktsegments im Strohbereich. Die Ersparnisse in der Logistik sind dabei ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie“, fügt Adam Sherriff, Manager MF Harvesting für Europa und Nahost, hinzu.

MF 2370 UHD – Hauptmerkmale

  • Die MF 2370 Ultra HD liefert 120 cm x 90 cm Ballen mit außergewöhnlich hoher Dichte, die sich derzeit bei Bioenergieunternehmen und anderen Industriebetrieben  schnell zur beliebtesten Ballengröße  entwickeln
  • Die Ballenpresse mit dem fortschrittlichsten Design und modernsten Technologien – entwickelt im weltweit bekannten Werk in Hesston
  • Eine um bis zu 20 % höhere Aufnahmeleistung dank der innovativen und leistungsstarken OptiFlow™ Pickup, ausgestattet mit fünf Zinkenreihen und Leitelementen aus Polypropylen
  • Neu: UltraPress™ bestehend aus Hauptrahmen, Schwungrad, Getriebe, Kolben & Ballenkammer, die zusammengenommen eine bis zu 63% höhere Lasteinstellung ermöglichen
  • Exklusives Rahmendesign mit beeindruckend starker Pressdruckzelle, um ultrahohe Lasteinstellungen für eine unübertroffene Ballendichte zu erreichen
  • Das einzigartige Schwungrad mit 1.500 U/min erzeugt 130 % mehr Energie als das XD-Schwungrad zur Aufrechterhaltung einer konstanten Drehzahl zur Steigerung der Ballenqualität und einen einwandfreien, effizienten Betrieb
  • Einfache Startphase – ohne Bedarf für  eine zusätzliche, hydraulische Anlaufhilfe
  • Einzigartiges Ultra™ Getriebe speziell für die für Ballen mit ultrahoher Dichte benötigten Lasten konzipiert
  • Der massive UltraPress™ Kolben sorgt für eine branchenweit führende Ballendichte, wobei eine Kraft von bis zu 760 kN  auf den geformten Ballen einwirkt
  • Längere OptiForm™ Ultra-Ballenkammer mit 55 % größeren  Zylindern
  • Ballenkammer mit offenen Ecken für eine optimale Ballenform bei allen Erntegütern und Feldbedingungen
  • Die im Hesston-Werk konzipierten und konstruierten Ultra™ Knoter sorgen in Kombination mit dem neuesten stärkeren Garn für Ballen mit ultrahoher Dichte für ein Höchstmaß an Leistung
  • EasyFill™ Garnkästen für eine einfache Beladung vom Boden aus
  • Bedienerfreundliche Steuerung mit der hochmodernen ISOBUS-kompatiblen Benutzeroberfläche BaleCreate™ von Massey Ferguson
  • Vollständig durchdachtes Design der selbstlenkenden Tandemachse mit individueller Blattfederung und einer Transportbreite von 3 m bei 620-mm-Standardbereifung

Die Ballenpresse MF 2370 Ultra HD wird für die Saison 2018 erhältlich sein.

Speziell für Ballen mit ultrahoher Dichte konzipiert und konstruiert

Die MF 2370 Ultra HD wurde von den Fachingenieuren im Pressenwerk von Massey Ferguson in Hesston, Kansas, von Grund auf entwickelt und liefert 120 cm x 90 cm große Ballen mit ultrahoher Dichte, die rund 20 % mehr wiegen als die der bisherigen Spitzenreiterin, der MF 2270 XD.

Sie packen mehr Material in die Ballen mit dem in Europa gängigsten Format als die meisten anderen Pressen und bieten damit Landwirten, Lohnunternehmen und speziell auch den Industriebetrieben erhebliche Effizienzsteigerungen in allen Bereichen. Dichtere Ballen bedeuten weniger Arbeit und eine optimale Nutzung der  Transport- und Lagerkapazität.

Die deutliche Erhöhung der Dichte ist das Ergebnis umfassender Entwicklungsarbeit, sodass die MF 2370 Ultra HD in allen Bereichen mit vollständig neuen, stabileren und langlebigeren Komponenten besticht.

Schlichtes und praktisches Design

Das neue schlichte und zugleich moderne Design der Ballenpresse MF 2370 Ultra HD vereint Zweckmäßigkeit und Stil. Die Verkleidungen aus den neusten Verbundmaterialien sind einfach zu öffnen und bieten damit einen hervorragenden Zugang – einfach durch das Öffnen von drei Abdeckungen: einer sehr weit hochschwenkbaren Frontklappe sowie zwei durchgehenden Seitenverkleidungen.

Die EasyFill-Garnkästen lassen sich zudem zur Seite klappen, um so den Zugang zur Ballenkammer zu erleichtern.

Extrem robustes Rahmendesign

Die MF 2370 Ultra HD baut auf einem wesentlich stabileren Hauptrahmen aus hochfestem Stahl auf. Vorne ist dieser mit einer neuen, längeren Deichsel ausgestattet, um ausreichend Platz für eine breitere Bereifung zu bieten, wodurch die Wendigkeit optimiert und zugleich eine hervorragende Sicht auf das Arbeitsgerät gewährleistet wird.

Mit insgesamt 4,00 m ist die fortschrittliche OptiForm Ultra-Ballenkammer 70 cm (20 %) länger als die des XD-Modells. Darüber hinaus überzeugt sie mit einer stabileren ‚Pressdruckzelle‘, die den extrem hohen Lasten für Ballen mit ultrahoher Dichte problemlos standhält. Sie ist mit Presszylindern mit einem Durchmesser von 178 mm ausgestattet, die ganze 55 % größer sind als die des XD-Modells.

Massey Ferguson ist der erste Hersteller, der Zahlen für die Lasteinstellung seiner Ballenpressen angibt. Mit einer Kraft von maximal 760 kN ist die MF 2370 Ultra HD eine Klasse für sich.

Leistungsstarker Komponentenantrieb


Massey Ferguson hat einen beeindruckend leistungsstarken Antriebsstrang entwickelt, um die enormen Kolbenkräfte erzeugen zu können, die für die Ballen mit ultrahoher Dichte erforderlich sind.

Die Kraft der Standard-Zapfwelle mit 1.000 U/min wird zunächst auf ein Übersetzungsgetriebe übertragen. Dieses erhöht die Antriebs-Drehzahl des Schwungrades auf 1.500 U/min, das zwar ein ähnliches Gewicht wie das der XD-Modelle, jedoch eine 50 % höhere Drehzahl aufweist. So sorgt dieses einzigartige Hochgeschwindigkeits-Schwungrad für eine konstante Drehzahl zur Steigerung der Ballenqualität und einen einwandfreien, effizienten Betrieb.

Das schnellere Schwungrad erzeugt und bewahrt zudem ein höheres Drehmoment, das eine reibungslose Kraftübertragung auf den Kolben unterstützt und eine gleichmäßige Last des Traktors aufrechterhält. Des Weiteren ist für das Starten der Presse  keine hydraulische Unterstützung notwendig.

Für einen angemessenen Schutz von Schwungrad und Antrieb sorgt eine automatische Nockenschaltkupplung. Durch die Automatikfunktion muss die Arbeit bei einer Überlastung nicht unterbrochen werden, um einen Scherbolzen zu tauschen, sodass die Stillstandzeit verringert und die Produktivität gesteigert wird. Eine zweite Schwungrad-Rutschkupplung schützt vor der Rückübertragung von Stoßbelastungen auf den Traktor.

Die Ballenpresse MF 2370 UHD setzt auf erstklassige Rollenkettenantriebe, die überaus energiesparend sind. Der äußerst geradlinige und langlebige Antrieb über Ketten und Zahnräder bietet den absolut besten Wirkungsgrad. . Diese vom branchenweit führenden Unternehmen Diamond Chain Company gelieferten Komponenten stehen weltweit für beste Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit.

Enorme Kolbenkräfte


In Zusammenarbeit mit einem der führenden Hersteller Europas hat Massey Ferguson das einzigartige Ultra™ Schwerlastgetriebe entwickelt, das speziell auf die Übertragung der extremen, von einer UHD-Ballenpresse erzeugten Kräfte ausgelegt ist.

Das neue kompakte Design des raffinierten Ultra-Getriebes teilt die Drehzahlverringerung auf zwei Untersetzungsgetriebe auf, welche gemeinsam auf das Ausgangsgetriebe einwirken, um  ein gewaltiges Drehmoment innerhalb kompakter Abmessungen übertragen zu können.

Die UHD-Ballenpresse ist mit ihren 50 Hüben/min ganze 6,5 % schneller als eine XD-Ballenpresse und bietet damit eine unübertroffene Kapazität für eine überaus effektive Verarbeitung des aufgenommenen Materials.

OptiFlow-Pickup

Die komplett neue OptiFlow-Pickup sorgt für eine um 20 % höhere Aufnahmeleistung und stellt damit sicher, dass die Ultra HD-Presse MF 2370 stets ein Höchstmaß an Durchsatzleistung erreicht.

Die moderne Konstruktion dreht sich um die untere Einzugsschnecke. Dies verringert die Belastung, da ein Anheben der kompletten Pickup nicht erforderlich ist, was wiederum durch eine bessere Anpassung an die Bodenkontur die Geländegängigkeit optimiert.

Modernste Leitelemente aus Polypropylen wiegen nur rund die Hälfte der bisher zum Einsatz kommenden Stahlbänder und erleichtert das Anheben der Pickup. Neben einer höheren Lebensdauer überzeugen sie zudem mit einem deutlich geringeren Geräuschpegel.

Das Erntegut wird mit 80 Doppelzinken aufgenommen, die hervorragend für die unterschiedlichsten Erntegüter geeignet sind. Die Zinken sind an fünf Zinkenträgern  befestigt, die über eine Kurvenbahn gesteuert werden und die Aufnahme optimieren, da sie mehr  Erntegut und insbesondere auch kürzeres Material sauber aufnehmen und fördern.

Der größere Durchmesser der seitlichen Halbschnecken fördert in Kombination mit einer durchgehenden und schwingenden oberen Einzugsschnecke das Erntegut in den zentralen Einzug, der dieses unmittelbar in die Maschine führt. Dieses aktive  Zwangs-Zuführsystem gewährleistet zuverlässig eine nahtlose und durchgängige Beschickung der Presse.

Das bekannte Hesston-Knotersystem

Ballen mit ultrahoher Dichte erfordern fortlaufend perfekte und feste Knoten – und das Ballen für Ballen.

Die MF 2370 Ultra HD profitiert hier von der Jahrzehnte langen Erfahrung des Hesston-Werks und nutzt das führende Doppelknotendesign, das weltweit als das zuverlässigste System am Markt anerkannt ist.

Die Ingenieure in Hesston setzen auch hier auf das bewährte Doppelknotendesign der sechs Knoter, wobei die hier verwendete Generation der Ultra-Knoter dennoch einige Neuerungen umfasst. Diese Knoter sind nicht nur auf konsequent feste Knoten ausgelegt, um die UHD-Ballen in gut geformten Paketen zu halten, sondern auch für die Verwendung von dickerem und deutlich stärkerem Garn.

So sind die Ultra-Knoter wesentlich größer und verfügen über einen breiteren und längeren Knoterschnabel, der sich weiter öffnet, um das Garn besser greifen zu können. Die Schlüsselbauteile sind lasergehärtet, was die Lebensdauer maßgeblich verlängert, während das neue Schrägrollendesign zu einer besseren Leistung und Haltbarkeit beiträgt.

Das Geheimnis der unübertroffenen Verlässlichkeit dieser Knoter ist, dass jedes Garn um einen Ballen mit zwei Knoten versehen wird. Somit steht das Garn beim Knüpfen der Ballen unter deutlich weniger Spannung als bei einem einfachen Knoten.

Durch die Verwendung von sechs Knotern für einen 120 cm breiten Ballen ist ausreichend Platz zwischen den einzelnen Knotern, sodass Ablagerungen verhindert werden. Hochmoderne computergestützte Luftstrommodelle trugen zu einer Effizienzsteigerung der Knotergebläse bei, sodass Rückstände und Schmutz effektiver entfernt und Leistung und Durchsatz der Knoter damit weiter optimiert werden.

Ultrastabiles Ballengarn

In enger Zusammenarbeit mit führenden Herstellern entwickelte Massey Ferguson ein Garn von beeindruckender Stärke und Zuverlässigkeit – eine wesentliche Voraussetzung für das Binden von Ballen mit ultrahoher Dichte.

Nach jahrelangen, umfassenden Feld- und Laborversuchen wurde schließlich die perfekte Garnspezifikation definiert. So bietet Tama, der Fachpartner in Sachen Garn von Massey Ferguson, für die europäischen Märkte ein Ultra HD-Garn an, das werkseitig geprüft wurde und die perfekte Ergänzung zur Ballenpresse MF 2370 UHD darstellt.

Das Garn wird in zwei Reihen mit je neun Spulen in den EasyFill-Garnkästen aufbewahrt, die dank der leicht zu öffnenden Seitenverkleidung gut zugänglich sind und sich so einwandfrei vom Boden aus beladen lassen.

Durch die leicht schräge Position bei der Aufbewahrung, wobei die Spule nicht vertikal ausgerichtet ist, sondern das obere Ende nach außen und oben zeigt, ist deutlich leichter zu erkennen, wie viel Garn noch übrig ist, und neue Spulen können einfacher eingesetzt und verknüpft werden.

Die Garnkästen lassen sich problemlos nach vorne schwingen und bieten somit einen hervorragenden Zugang für Servicearbeiten an den dahinter liegenden Komponenten.

Bedienerfreundliche ISOBUS-Steuerung

Die Benutzeroberfläche BaleCreate von Massey Ferguson stellt eine bedienerfreundliche Steuerung der Ballenpresse MF 2370 Ultra HD sicher. Wie bei allen anderen großen Quaderpressen von Massey Ferguson ist auch diese vollständig ISOBUS-kompatibel und kann über jedes geeignete Traktorterminal bedient werden.

BaleCreate zeichnet sich durch ein überaus modernes Layout mit einer Reihe von Arbeitsbildern aus. Das übersichtliche und präzise System zeigt auf dem neuen Bedien- bzw. Kontrollbildschirm eine Draufsicht der Ballenpresse und verfügt über Schnellzugrifftasten, sodass neue Seiten schnell und einfach mit nur zwei Berührungen des Bildschirms aufgerufen werden können.

Die Grafiken zeigen zudem die aktuelle Last an jeder einzelnen Pleuelstange der Kolben. Diese Information wird genutzt, um das Verdichten der Ballen  automatisch zu steuern und dem Fahrer über Pfeile entsprechende Fahranweisungen zu geben, um ungleichmäßige Schwade ausgleichen zu können.

Für Kunden, die die Ballenpresse nicht über das ISOBUS des Traktors steuern möchten, gibt es zwei weitere Bildschirmoptionen:

die Einstiegsvariante C1000 mit einem 7-Zoll-Farbbildschirm
die Premiumvariante C2100 mit einem 12-Zoll-Farb-Touchscreen 
?
Gefederte Tandemachse

Eine neue für 16 t ausgelegte, serienmäßige Tandemachse ist mit individueller Blattfederung und Druckluftbremsen ausgestattet. Somit kann die Ballenpresse problemlos mit 620 mm breiten Reifen betrieben werden und zugleich eine Transportbreite von 3 m einhalten.

Die Lenkung erfolgt über die Hinterräder, um die Beschädigung der Grasnarbe zu minimieren. Diese werden jedoch für den Straßentransport gesperrt. Über das Datatronic-System von Massey Ferguson können die Fahrer die Geschwindigkeit festlegen, bei deren Erreichen die Lenksperre aktiviert werden soll.