Massey Ferguson präsentiert die neue Baureihe MF 3700

| Allgemeines Produkt Technologie Austro Diesel

Die Spezialtraktoren für Wein- und Obstanbau der nächsten Generation. Massey Ferguson, die Weltmarke von AGCO, zeigt seine neuen Spezialtraktoren der Serie MF 3700 erstmalig auf der Agritechnica, die vom 12. bis 18. November 2017 in Hannover stattfindet.

Die neue Baureihe bietet Landwirten, die im Bereich des Wein- und Obstanbaus tätig sind, bzw. über Äcker und Weideflächen in starken Hanglagen verfügen ein breites Angebot an fortschrittlichster Technologie in verschiedenen hochwertigen Ausstattungsvarianten. Bei der Entwicklung wurde besonders auf hohe Leistung bei zugleich ausgezeichneter Kraftstoffeffizienz, branchenführenden  Komfort und bis dato unerreichte Vielseitigkeit geachtet.

Durch die erweiterte Traktorserie entstehen Optionen, die ganz auf die speziellen Bereiche Wein- und Obstbau zugeschnitten sind. So steht nun auch ein brandneues "Wide Fruit“-Modell mit einem breiteren Chassis für höhere Stabilität zur Auswahl, das auch ideal für den Einsatz an steileren Hanglagen und in Veredlungsbetrieben mit abschüssigem Gelände geeignet ist.

Die Baureihe MF 3700 bringt umfangreiche Neuerungen und Verbesserungen gegenüber ihrem Vorgänger, dem MF 3600 Xtra, mit sich, der bereits selbst neue Maßstäbe z.B. in puncto Komfort setzte.

„Landwirte, deren hochwertige Erntegüter und anspruchsvolle Gelände zusätzliche Herausforderungen darstellen, werden von den neuen Ausstattungsmerkmalen profitieren, die zudem exakt auf deren individuellen Anforderungen zugeschnitten werden können“, berichtet Campbell Scott, Direktor für Marketing Services. „Darüber hinaus kommt ihnen auch das umfangreiche Knowhow unserer Fachingenieure zugute, die überaus hart an der Entwicklung dieser neuen, beeindruckenden Baureihe gearbeitet haben.“

Die Traktoren der Serie MF 3700 sind mit ihren leistungsstarken Vierzylindermotoren der nächsten Generation mit Abgasstufe 3B, einer gesteigerten Hydraulikleistung und den optional erhältlichen, werkseitig integrierten Fronthubwerken, Zapfwellen und Frontladern ganz für die Bereitstellung einer optimalen Leistung ausgelegt – mit einer umfassenden Auswahl an speziellen Arbeitsgeräten.

Die geringen Betriebskosten und gesteigerte Nutzerfreundlichkeit sind auf die sparsamen Motoren, die längeren Wartungsintervalle von 600 Stunden, einen größeren Kraftstofftank sowie einen verbesserten Zugang zum Betanken zurückzuführen.

Unterdessen stellen eine ruhige und geräumige Kabine, bediener-freundliche Armaturen sowie automatisierte Funktionen und ein einfacher Zugang einen hohen Fahrerkomfort sicher – selbst bei Hochbetrieb während der geschäftigen Anbau- und Erntezeit.

Da das Abgasreinigungssystem praktisch an der Seite der Haube montiert ist, bleibt die Höhe der Motorhaube sehr niedrig, womit die freie Sicht des Fahrers weiter optimiert wird.

Die künftigen Eigentümer profitieren jedoch natürlich auch von der Zuverlässigkeit einer traditionsreichen Marke sowie deren praxiserprobten und bewährten Technik. So darf auch das typische "Familiendesign“ beim MF 3700 mit neuer Motorhaube und den unverkennbaren MF-Details nicht fehlen.

Die neue Baureihe MF 3700 ist in fünf Ausführungen erhältlich:

  1. V = Vineyard (Weinbau) – für den Einsatz in Weinbergen mit in der Regel schmalen Reihenabständen, mit den Vorzügen einer maximalen Geschwindigkeit von 40 km/h
  2. S = Special (Sonderkulturen) – für Weinberge mit weiteren Reihenabständen, mit einem etwas breiteren Chassis und einer geräumigeren Kabine für den Fahrer
  3. F = Fruit (Obstbau) – für den Einsatz bei weit auseinander liegenden Weinstöcken und Obstplantagen, ein gut ausgestatteter Traktor mit einer breiteren Vorderachse und einer geräumigeren Kabine
  4. G = Ground Effect (Niedrigbauweise) – für Arbeiten unter Bäumen, in Polytunneln und unter überdachten Weinstöcken, mit den Vorzügen einer breiteren Vorderachse für zusätzliche Stabilität
  5. Brandneu: WF = Wide Fruit (Breiter Obstbau) – ein breiterer Traktor für den Einsatz in Obstplantagen, aber auch ideal für die Almwirtschaft sowie Veredlungsbetriebe geeignet; mit niedrigem Schwerpunkt und zusätzlicher Stabilität an Hängen dank einer breiteren Vorder- und Hinterachse, niedrigen Gewichtes sowie mit einer geräumigeren Kabine

Ausstattungsmerkmale

  • Leistungsstarker und sparsamer Common-Rail-Vierzylindermotor der nächsten Generation mit der Abgasnorm Stufe 3B
  • Neues "Wide Fruit“-Modell mit einem breiteren Fahrgestell für höhere Stabilität,  mit niedrigem Gewicht, ideal für Viehzuchtbetriebe mit abschüssigem Gelände
  • Optional mit höherer hydraulischer Leistung von 120 l/min für gesteigerte Effizienz bei Arbeiten mit Frontladern sowie Hecken- und Baumscheren
  • Niedrigere Positionierung der Haube bietet dem Fahrer eine bessere Sicht durch die Platzierung des DOC an der Seite der Haube
  • Neuer ab Werk montierter Frontlader-Anbaurahmen, Frontzapfwelle und Fronthubwerk für mehr Flexibilität
  • Neuer Lenkwinkelsensor an der Allradachse für eine automatische Aktivierung und Deaktivierung des Allradantriebs beim Lenken in einen voreingestellten Winkel, für höhere Bedienerfreundlichkeit am Vorgewende
  • Neue Getriebebedienung an Schalthebel und Joystick – Kupplung, Getriebe und Arbeitsgerätesteuerung – für ein Höchstmaß an Bedienerfreundlichkeit
  • Neue Sperrschalter für das elektrohydraulische Steuerventil für höheren Bedienkomfort
  • Verbesserter Zugang zum Kraftstofftank auf der Motorhaube
  • Verlängertes Wartungsintervall von 600 Stunden senkt Kosten und verringert Ausfallzeiten
  • Modernes Erscheinungsbild mit neuer Haubenform im Einklang mit dem typischen ‚Familiendesign‘ von MF
  • Geräumige Kabine mit sehr gutem Einstieg und einem modernen neuen Armaturenbrett
  • Neue Arbeitsscheinwerfer für eine bessere Ausleuchtung bei Nacht
ModellMotorleistung (PS) Drehmoment (Nm)
MF 370775320
MF 370885370
MF 370995395
MF 3710105405


Neue Motoren mit höherer Leistung und Effizienz

Die Traktoren der Baureihe MF 3700 werden von Vierzylinder-motoren der nächsten Generation mit Abgasstufe 3B angetrieben, die zwischen 75 und 105 PS verfügen und dabei mehr Leistung und ein höheres Drehmoment liefern. Diese Common-Rail-Motoren bieten zwei Drehzahlspeicher, sodass die bevorzugte Motordrehzahl für einen höheren Fahrkomfort schnell und einfach voreingestellt werden kann.

Anders als bei den Vorgängermodellen befindet sich das Abgas-reinigungssystem nun seitlich an der Motorhaube, sodass diese sehr niedrig bleibt und die Sicht des Fahrers weiter verbessert wird.

Ein großer 74-Liter-Kraftstofftank und ein optionaler zusätzlicher 30-Liter-Tank verringern die Stillstandzeit durch Betanken. Darüber hinaus ist der Kraftstofftank nun auch über die Haube zugänglich, wodurch der Tankvorgang beschleunigt und bei Verwendung eines Arbeitsgeräts vorne der Zugang erheblich vereinfacht wird.

Ein weiterer Vorteil sind die längeren Wartungsintervalle von 600 Stunden, die zu geringeren Kosten und Rüstzeiten führen.

Ausstattungspakete zur Anpassung an die individuellen Anforderungen

Die Traktoren der Baureihe MF 3700 sind mit zwei Ausstattungs-paketen erhältlich und können somit ganz auf die individuellen Anwendungsanforderungen zugeschnitten werden.

Die Ausführungen in der Grundausstattung sind mit Kabine oder mit offener Plattform erhältlich und verfügen über ein mechanisches 24/24 Gang-Getriebe sowie eine Hydraulik mit einer Durchflussmenge von bis zu 95 Liter/min mit zwei mechanischen Steuerventilen und einem mechanisch geregeltes Hubwerk im Heck.

Erstmals können die künftigen Eigentümer einer MF-Spezialtraktoren-Baureihe nun auch von der zusätzlichen Bedienerfreundlichkeit und der Leistung der kostengünstigen "Efficient“-Ausstattungsvariante  profitieren, das bei Modellen mit Kabine erhältlich ist.

Dieses umfangreiche Paket umfasst darüber hinaus auch ein 24/12-PowerShuttle-Getriebe, eine Hydraulikleistung von bis zu 120 Liter/min mit zwei elektronischen Steuerventilen am Heck und ein mittig montiertes Steuerventil mit einer Durchflussmenge von 45 Liter/min sowie ein elektronisches Heckhubwerk und eine elektronischen Hubwerksnivellierung.

Die Modelle der Ausführung MF 3700 V (Weinbau) bieten jetzt eine Maximalgeschwindigkeit von 40 km/h und ermöglichen damit einen effizienteren Transport.

Zur weiteren Anpassung der Traktoren an bestimmte Erntegüter oder Bedingungen haben Kunden die Möglichkeit, das Essential-Paket mit zusätzlichen Steuerventilen, Fronthubwerken und Zapfwellen sowie mit Vorrüstung zum Anbau eines Frontladers und weiteren Getriebeoptionen zu ergänzen.

Bewährte Getriebe für Spezialaufgaben

Es stehen vier unterschiedliche Getriebe zur Auswahl, je nach den individuellen Anforderungen der Kulturen und des Ackerbaus: ein mechanisches 12/12-Gang-Getriebe mit mechanischer Wende-schaltung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, ein mechanisches 24/24- Gang-Getriebe mit mechanischer Wende-schaltung mit 40 km/h und mechanischem Hi/Low, ein mechanisches 24/24- Gang-Getriebe mit mechanischer Wendeschaltung mit 40 km/h und Lastschaltung Hi/Low und ein 24/12-PowerShuttle mit 40 km/h und Lastschaltung Hi/Low.

Als weitere Neuerung befinden sich die Getriebebedienung des 24/12 Gang-Getriebes nun an einem elektrischen Joystick, sodass der Fahrer mit nur einem Hebel zwischen Leerlauf, Vorwärts/Rückwärts sowie schnell/langsam wechseln kann. Dies sorgt für eine bessere Bedienung und einen höheren Fahrkomfort.

Die 24/12-PowerShuttle-Variante zeichnet sich durch ihre einzigartigen am Joystick installierten Getriebetasten aus, die eine einfache Steuerung von Kupplung, Getriebe und Funktionen der Arbeitsgeräte ermöglichen. So kann sich der Fahrer ganz auf das betreffende Arbeitsgerät und seine aktuelle Aufgabe konzentrieren – wobei alle Hauptbedienelemente stets bequem erreichbar sind.
 
Leistungsstärkere Hydraulik für anspruchsvolle Arbeitsgeräte

Die Baureihe MF 3700 besticht im Vergleich zu den Vorgänger-modellen durch ihre deutlich kraftvollere Hydraulik. Die benötigte hydraulische Leistung wird bereits bei sehr niedrigen Motor-drehzahlen erreicht. Auch hier haben Kunden die Wahl – zwischen einem System mit zwei Pumpen mit einer Leistung von 95 l bei 2.300 U/min (65 l/min für Zusatzpumpen) bzw. bei 1.800 U/min (51 l/min für Zusatzpumpen) oder einem System mit drei Pumpen mit einer Leistung von 120 l/min bei 2.300 U/min (95 l/min für Zusatzpumpen) bzw. 1.800 U/min (73 l/min für Zusatzpumpen), wobei die dritte Pumpe für das Heckhubwerk und Nivellierung vorgesehen ist.

Die Heckhubwerke bieten eine Hubkapazität von 2,5 und 3 t, wobei künftige Eigentümer je nach ihrem individuellen Bedarf die Wahl zwischen zwei bis hin zu sechs Steuerventilen haben. Darüber hinaus verfügt die Baureihe MF 3700 auch über eine hydraulische Zweileitungs-Anhängerbremse für einen sicheren Transport.

Flexibilität in Sachen Fronthubwerk und Frontlader

Inzwischen ist ein werkseitig montiertes Fronthubwerk erhältlich, wobei Kunden die Wahl zwischen nur einem Fronthubwerk, einem Fronthubwerk + Zapfwelle mit 540 U/min sowie Fronthubwerk + Zapfwelle mit 1.000 U/min haben und das auch den Einsatz eines Frontladers ermöglicht. Die leistungsfähigen Kat. II-Hubwerke bieten je nach Traktorausführung eine Hubkraft von 1.250 oder 1.680 kg.

Die Traktoren MF 3700 WF, MF 3700 F und MF 3700 S mit Ausstattungspaket Essential verfügen optional nun auch über einen ab Werk montierten Frontlader-Anbaurahmen und Ausführungen mit Efficient-Paket zusätzlich über einen elektrohydraulischen Joystick. So können Landwirte ihre Traktoren optimal einsetzen und deren Einsatzzeitraum deutlich verlängern.
 
Erweiterte Zapfwellenoptionen

Zu der breiten Palette an Zapfwellenoptionen zählen u. a. Varianten mit 540, 540ECO 1.000 U/min sowie Fahrgeschwindigkeitspaketen für die unterschiedlichsten Zapfwellenanwendungen der Traktoren. Darüber hinaus können die Traktoren mit einer brandneuen Zapfwelle mit 540 oder 1.000 U/min ausgestattet werden, um in Kombination mit dem optionalen Fronthubwerk zu arbeiten und eine Reihe von vorn montierten Arbeitsgeräten mit entsprechender Leistung zu versorgen. Dabei ist die elektrohydraulische Bedienung ein bedeutender Vorteil, da sie für ein weiches und effizientes Einkuppeln der vorderen und hinteren Zapfwelle sorgt.

Erstklassiges Allradantriebssystem

Das Allradantriebssystem verfügt standardmäßig über eine Klauenkupplung. Alternativ besteht jedoch die Möglichkeit eine optionale hydraulische Mehrscheibenkupplung für anspruchsvolle Bedingungen zu wählen.

Neue Lenkwinkelsensoren sorgen für eine automatische Aktivierung und Deaktivierung des Allradantriebs beim Bewegen des Lenkrads in einen voreingestellten Winkel, wodurch der Kraftaufwand für den Fahrer am Vorgewende verringert wird.

Im Jahr 2018 werden bestimmte Modelle zudem mit einer Vorderachsfederung ausgestattet, um den Fahrerkomfort auf unebenem Grund zu steigern.

Optimierung der Fahrerumgebung

Aufgrund der langen und anspruchsvollen Saison bei Sonderkulturen ist die Fahrerumgebung ein wesentlicher Aspekt – daher umfasst die Baureihe MF 3700 eine Reihe von Verbesserungen. Das Gaspedal ist nun entlang des Getriebetunnels in der Kabine platziert und gewährleistet so einen einfachen Zugang und erhöhten Komfort.

Neben der Option eines festen oder einstellbaren Lenkrads ist auch ein geneigtes Lenkrad verfügbar, das der Fahrer je nach Bedarf individuell anpassen kann.

Die rechte Seitenkonsole wurde ebenfalls überarbeitet und optimiert. Sie  verfügt nun über Schalter für den Motordrehzahlspeicher, einen Sperrschalter für das elektrohydraulische Steuerventil und einen Arbeitstiefen-Drehregler sowie beim Efficient-Paket zusätzlich über Fingertip-Schalter für die Steuerventile.

Darüber hinaus hat die Kabine eine neue digitale Instrumententafel und wahlweise entweder  analogen oder digitalen Radioempfang.

Des Weiteren können Kabinen der Kategorie 2 mit einer Klimaanlage, einem Innenspiegel und elektrisch einstellbaren Außenspiegeln ausgestattet werden. Auch beim Sitz haben künftige Eigentümer die Wahl und können sich zum Beispiel für einen hochkomfortablen Sitz von Grammer entscheiden. Neue Arbeitsscheinwerfer stehen ebenfalls zur Auswahl, die in der Erntesaison bei Arbeiten rund um die Uhr für eine bessere Beleuchtung sorgen.