Massey Ferguson, eine weltweite Marke von AGCO (NYSE:AGCO), freut sich, mit 12 neuen Hochleistungs-Butterflymähwerken und 6 neuen Zweikreisel-Mittelschwadern sein komplettes Angebot an Heu- und Futtererntetechnik weiter ausbauen zu können.
Die neuen Maschinen sind für einen einfachen und zuverlässigen Betrieb konzipiert und bieten zudem neue Technologien und neuartige Konstruktionen, die die Leistung, die Benutzerfreundlichkeit und die Futterqualität verbessern.
„Mit diesen Neuzugängen unterstreicht Massey Ferguson sein Engagement für die Kunden, vom Kleinbauern bis zum großen Lohnunternehmer, indem wir eine möglichst große Auswahl anbieten, die genau auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten ist", sagt Jérôme Aubrion, Director Marketing Massey Ferguson, Europe & Middle East.
„Die neuen Butterflymähwerke wurden entwickelt, um optimale Leistung für große professionelle Landwirtschaftsbetriebe und Lohnunternehmer zu liefern und bieten viele neue Funktionen, darunter die innovativsten ISOBUS-Steuerungssysteme.“
„Auch die neuen MF RK-Zweikreisel-Mittelschwader verfügen über exklusive Merkmale und neue Technologien, die selbst die anspruchsvollsten Anforderungen von Landwirten und Lohnunternehmern erfüllen“, fügt Jerome hinzu.
12 neue Butterflymähwerke
Die Schmetterlingsmäher MF DM 9614 und MF DM 10114 wurden für Großbetriebe, professionelle Anwender und Lohnunternehmer entwickelt und sind mit einer Reihe von Funktionen erhältlich, die allen Anforderungen gerecht werden.
Die neuen Modelle sind eine Ergänzung der aktuellen MF DM-Reihe. Die bestehenden Modelle MF DM 8612 TL und MF DM 9614 TL sind weiterhin erhältlich, wenn Sie ein leichteres oder kleineres Butterflymähwerk mit Aufbereiter benötigen.
- Neu 9,60 m MF DM 9614 TL
- Neu 10,10 m* MF DM 10114 TL
- Modernster Stirnradantrieb für höchste Schnittleistung unter allen Bedingungen
- Auswahl zwischen Rollen- und Zinkenaufbereitern
- ISOBUS oder erweiterte ISOBUS TIM-Steuerungsoptionen
- Transportband-Option für ISOBUS-Modelle
(*sofern die örtlichen Vorschriften dies zulassen)
MF DM Butterfly-Mähwerke | ||
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Modelle | Arbeitsbreite | Spezifikation |
MF DM 9614 TL-KC / RC | 9,60 m | Aufbereiter |
MF DM 10114 TL-KC / RC | 10,10 m | Aufbereiter |
MF DM 9614 TL-KC Pro / RC-Pro | 9,60 m | Aufbereiter & ISOBUS |
MF DM 10114 TL-KC Pro / R C Pro | 10,10 m | Aufbereiter & ISOBUS |
MF DM 9614 TL-KCB PRO / RCB Pro | 9,60 m | Aufbereiter & ISOBUS & Transportband |
MF DM 10114 TL-KCB Pro / RCB Pro | 10,10 m | Aufbereiter & ISOBUS & Transportband |
Die neuen Mähwerke bieten Arbeitsbreiten von bis zu 9,60 m bei den Modellen MF DM 9614 TL, die mit einem 3 m breiten Anbaubock ausgestattet sind, während das Modell MF DM 10114 TL mit einem 3,50 m breiten Anbaubock, Arbeitsbreiten von bis zu 10,10 m bietet (für Anwender die nicht auf öffentlichen Straßen fahren müssen und für Länder ohne Beschränkung der maximalen Transportbreite).
Alle Modelle sind mit den neuesten Hochleistungs-Stirnrad-Mähbalken mit je 7 Scheiben ausgestattet, deren Klingen mit einem Winkel von 90° zu den danebenliegenden Scheiben angeordnet sind. Diese schneiden gegen einen ebenfalls neuen Scherbalken, der für einen hervorragenden Schnitt und Materialfluss sorgt.
Alle Modelle sind serienmäßig mit einem Aufbereiter ausgestattet. Sie haben die Wahl zwischen der Zinken- (KC) und der Rollen- (RC) Version, die jetzt beide Walzen antreibt, sowie einer neuen, aggressiveren „Stahl auf Stahl“ Option für schweres, dichtes Erntegut wie Luzerne (Alfalfa)
Vollvernetztes Mähen
Die neuen “Pro“-Modelle sind zusätzlich mit einer ISOBUS-Steuerung ausgestattet, die viele Funktionen automatisiert und einige exklusive Merkmale bietet.
Um eine optimale Futterqualität zu erzielen, kann der Fahrer die Aufbereitungsintensität während der Arbeit an die Bestandsdichte anpassen, um eine gleichmäßige Trockenmasse zu erzeugen. Das geschieht bequem von der Kabine aus.
Die ISOBUS-Steuerung stellt eine Verbindung zwischen Front- und Heckmähwerk her, entweder über die Hydraulik oder über ISOBUS TIM (Tractor Implement Management).
Dies ermöglicht einen manuellen oder automatischen Seitenverschub für das vordere Mähwerk, um Fehlstellen bei Kurvenfahrt oder an Hängen zu verringern, sowie eine automatische Anpassung des Bodendrucks über TurboLift im Verhältnis zu den Heckmähwerken. Wenn die Heckmähwerke angehoben werden, zentrieren sie sich ebenfalls automatisch und heben sich beim Rückwärtsfahren an.
Eine neue Section Control-Funktion nutzt die GPS-Positionierung, um das Mähwerk am Vorgewende oder auf zuvor bearbeiteten Flächen automatisch anzuheben, was eine erhebliche Entlastung für den Fahrer bedeutet.
Transportbänder
Alle “Pro”-Modelle sind auch mit Transportbändern zur Schwadablage erhältlich, die das Material in die Mitte befördern, um Schwade von 1,60 m bis 3 m Breite zu bilden. Neue Sensoren überwachen die Position der Bandeinheiten und passen diese automatisch an, um den optimalen Schwerpunkt des ganzen Gespanns zu erhalten.
Weitere Neuerungen sind ein leistungsstarker Hydraulikmotor für den Antrieb der Bänder, der diese bei Bedarf schneller laufen lässt. Die Transportbänder sind jetzt flacher angebracht, was den Vorschub über das gesamte Band verbessert und das Material gleichmäßiger bewegt.
Zweikreisel-Mittelschwader behandeln das Erntegut schonend
Sechs neue Doppelkreisel-Mittelschwader mit Arbeitsbreiten von 6,90 m bis 7,60 m und 8,80 m bis 10,00 m, ergänzen die MF RK-Reihe.
Die neuen Modelle integrieren nicht nur bestehende, bewährte Designs, sondern verfügen auch über eine Reihe neuer Funktionen, darunter den ISOBUS-Betrieb, eine geschwindigkeitsabhängige Höhenverstellung, sowie Section-Control und wartungsfreie Kreiselköpfe.
- Sechs Zweikreiselschwader mit Arbeitsbreiten von 6,90 m bis 10,00 m
- ISOBUS-Steuerung bei der “Pro“-Version
- Neue flexHIGH-Funktion sorgt für automatische Höhenanpassung
- Section Control hebt die Rotoren automatisch an
- Alle Modelle, außer dem 10,00 m Modell, lassen sich auf weniger als 4,00 m einklappen, ohne dass die Zinkenarme abgenommen werden müssen
- Neue wartungsfreie Kreiselköpfe bei den kleinen Modellen
MF RK Zweikreisel-Mittelschwader | |||||
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Modell | Arbeitsbreite | Rotor-durchmesser | Zinkenarme / Rotor | Schwadbreite | min. Traktorleistung |
MF RK 762 TRC | 6,90 – 7,60 m | 3,30 m | 12/12 | 1,10 – 1,80 m | 50 PS |
MF RK 862 TRC | 7,60 – 8,60 m | 3,60 m | 13/13 | 1,20 – 2,20 m | 60 PS |
MF RK 862 TRC Pro | 7,60 – 8,60 m | 3,60 m | 13/13 | 1,20 – 2,20 m | 60 PS |
MF RK 922 TRC | 8,00 – 9,20 m | 3,80 m | 14/14 | 1,20 – 2,20 m | 70 PS |
MF RK 922 TRC Pro | 8,0 0– 9,20 m | 3,80 m | 14/14 | 1,20 – 2,20 m | 70 PS |
MF RK 1002 TRC Pro | 8,80 – 10,00 m | 4,10 m | 15/15 | 1,40 – 2,60 m | 80 PS |
Die ISOBUS-Steuerung der “Pro“-Modelle erleichtert die Bedienung über ein kompatibles Terminal und die Möglichkeit, dem Multifunktions-Joystick des Traktors Funktionen zuzuweisen. Diese erleichtern nicht nur die Arbeit des Fahrers, sondern bieten Zugang zu einer Reihe neuer, automatischer Funktionen, die die Effizienz und Arbeitsqualität verbessern.
flexHIGH ist ein neues, geschwindigkeitsabhängiges Höhenverstellsystem, dass die Rotoren automatisch anhebt und absenkt, um die optimale Arbeitshöhe zu erhalten. Dies sorgt für höhere Arbeitsgeschwindigkeiten bei geringerer Futterverschmutzung.
Eine neue MyMemory-Option ermöglicht einen schnelleren und einfacheren Wechsel zwischen den Feldern, indem die Höhe, die Arbeits- und die Schwadbreite vor dem Wechsel zur Transportstellung gespeichert werden.
Für noch mehr Komfort und Kontrolle sorgt Section-Control. Es erhöht die Genauigkeit und entlastet den Fahrer durch automatisches Heben und Senken der Rotoren entsprechend den GPS-Positionsdaten.
Für einen effizienten Straßentransport lassen sich alle Modelle, mit Ausnahme des größten MF RK 1102 TRC Pro, dank eines patentierten, flexiblen Getriebes auf weniger als 4,00 m Höhe zusammenklappen, ohne dass Zinkenarme entfernt werden müssen. Durch das Entfernen weniger Zinkenarme kann das größte Modell auf weniger unter 4,00 m eingeklappt werden.
Bei allen Modellen können die Kreisel einzeln angehoben werden, entweder über eine Umschaltbox oder über Load-Sensing bei den „Pro“-Modellen, was dem Fahrer das Überwinden von Hindernissen und die Arbeit auf kleineren Feldern erleichtert.
SteerGUARD, eine weitere patentierte Vorrichtung, sorgt dafür, dass der Schwad immer genau in der Spur des Traktors abgelegt wird. Über innenliegende Wellen und robuste Achsschenkel mit nur zwei Drehpunkten, werden die Lenkbewegungen auf die Räder übertragen, was einen ruhigen Lauf auch bei hohen Geschwindigkeiten ermöglicht.
Wartungsfreie Kreiselköpfe, die keine Schmierung mehr benötigen, treiben alle Rotoren der sechs neuen MF RK Mittelschwader an.