Neue MF-Rundballenpressen mit modernster Technologie stärken das Erntetechnikprogramm von Massey Ferguson

| Allgemeines Produkt Austro Diesel

Massey Ferguson präsentiert auf der Agritechnica 2017 in Hannover vom 12. bis 18. November 2017 erstmals  die Serie MF RB, neue Rundballenpressen mit fester und variabler Presskammer.

Die neuen MF-Rundballenpressen der Baureihe RB zeichnen sich durch ihre hervorragende, konsistente Ballenform, ihr ausgereiftes Design und die erstklassige Qualität ihrer Konstruktion aus und verstärken von nun an das stetig wachsende Massey Ferguson-Portfolio.

Dank der fünf verschiedenen Modelle mit fester und variabler Kammer gibt es für jeden Anwender die richtige Ballenpresse – von kleinen Viehzuchtbetrieben über größere Misch- und Ackerbaubetriebe bis hin zu professionellen Lohnunternehmen.

Modellübersicht:
MF RB V      MF FB F

Die MF-Rundballenpressen der Baureihe RB überzeugen mit Leistungsstärke und Zuverlässigkeit und werden mit zahlreichen einzigartigen, patentierten Funktionen neue Maßstäbe für einheitliche Heu-, Silage- und Strohballen in bester Qualität setzen.

„Die Baureihe RB ergänzt die kürzlich eingeführten Mähwerke, Wender und Schwader, die sich rasch großer Beliebtheit erfreut haben“, so Adam Sherriff, Manager MF Harvesting für den Bereich Marktentwicklung in Europa. „Der Kunde kann nun bei seinem MF-Händler vor Ort eine bewährte, leistungsstarke Ballenpresse mit der Gewissheit kaufen, dass er jederzeit einen hervorragenden Kunden- und Ersatzteildienst in Anspruch nehmen kann. Mit den Ballenpressen erweitert Massey Ferguson nicht nur sein erstklassiges Heu- und Futterernteprogramm, sondern kann Lohnunternehmen nun auch die meistbeachteten, variablen Rundballenpressen der Branche anbieten“, fügte er hinzu.

Bei dem unkomplizierten Design wurden nur Bauteile erster Güte verarbeitet, sodass Benutzerfreundlichkeit mit zuverlässiger Leistung und geringem Wartungsbedarf kombiniert werden konnten.

Sämtliche Maschinen wurden für höchste Ansprüche gebaut und verfügen über dieselben einzigartigen Merkmale, wie u. a. die Hochgeschwindigkeit-Pickup, das Antiblockiersystem Hydroflexcontrol, ein Konstantdrucksystem sowie das Xtracut-Schneidwerk und die Varionet-Netzbindung.

Sowohl Festkammer- als auch variable Ballenpresse verfügen über eine formschlüssige, mechanische Heckklappenverriegelung für einen gleichmäßigen Ballendurchmesser sowie hohe Dichte mit niedrigem Energieverbrauch.

Die Baureihe RB von Massey Ferguson ist außerdem mit einer Reihe von Optionen wie Druckluftbremse, breiterer Pickup und größerer Bereifung erhältlich.

Rundballenpressen der Baureihe MF RB – Leistungsmerkmale:

  • Drei Modelle mit fester Kammer für Ballen mit einem Durchmesser von 1,25 m und einer Breite von 1,23 m mit einer Auswahl an drei Ausstattungsvarianten zur Anpassung an die individuellen Anforderungen
  • MF-Festkammerpressen der Baureihe RB mit 18 PowerGrip-Walzen mit jeweils zehn einzigartig geformten Rippen und drei Xtracut-Optionen für dichte Ballen mit einem harten Kern
  • Zwei Modelle mit variabler Kammer und drei Xtracut-Optionen für Ballen mit einem Durchmesser von 0,9 m bis 1,6 m bzw. von 0,9 bzw. 1,8 m und durchweg gleichbleibender Dichte
  • Hochgeschwindigkeits-Pickup ohne Kurvenbahn für die problemlose und effizientere Verarbeitung von größeren Erntegutmengen; unkompliziertes Design mit weniger beweglichen Teilen steigert die Zuverlässigkeit und verringert den Wartungsaufwand
  • Xtracut-Optionen mit 13, 17 oder 25 Messern für die Ballenpressenmodelle mit fester und variabler Kammer
  • Mit Hydroflexcontrol-System zur Verhinderung von Schäden und Stillstandzeiten dank eines automatischen zweistufigen Antiblockiersystems mit automatischer mechanischer Bodenfederung und hydraulischem Absenksystem
  • Varionet-Netzbindung als Serienausstattung bei allen MF-Ballenpressen der Reihe RB für ein perfektes Abbinden der Ballen von Kante zu Kante oder um diese herum mit allen Netzarten
  • Das Variotwin-Garnbindesystem ist für alle Ballenpressen optional erhältlich
  • Formschlüssige mechanische Heckklappenverriegelung für einen gleichmäßigen Ballendurchmesser sowie hohe Dichte mit niedrigem Energieverbrauch
  • Automatische Schmierung und zentrale Schmierstellen für einfache Wartung und höhere Langlebigkeit
  • Auswahl zwischen ISOBUS-kompatibler Steuerung oder speziellen Terminals

Die neue  Baureihe RB von Massey Ferguson:

ModellBallendurch-messerNetz-
bindung
Xtracut-Häcksler – Messer
Feste KammerXC13XC17XC25
MF RB 1125F1,25 mStandard---
MF RB 2125F  1,25 mStandard-
MF RB 2125FPR1,25 mStandard--Standard
Variable Kammer
MF RB 4160VBis zu 1,6 mStandard
MF RB 4180VBis zu 1,8mStandard
● = erhältlich; – = nicht erhältlich

MF-Ballenpressen der Reihe RB für perfekt geformte Ballen bei vielfältigen Erntegütern

Die neuen MF-Ballenpressen mit variabler und fester Kammer von Massey Ferguson formen große dichte und gleichmäßige Ballen aus Heu, Silage und Stroh.

Die drei Modelle mit fester Kammer stellen mit ihren 18 PowerGrip-Walzen Ballen mit einem Durchmesser von 1,25 m und einer Breite von 1,23 m her und sind in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, sodass für jeden Landwirt genau das Richtige dabei ist.

Diese Ausführungen beinhalten die geradlinige MF RB 1125F mit Netzbindung, die MF RB 2125F mit Xtracut-Schneidwerk mit 13 oder 17 Messern und das Topmodell der Reihe, die MF RB 2125FPR, mit einem Schneidwerk mit 25 Messern für professionelle und große Betriebe.

Auch die beiden Ballenpressen mit variabler Kammer sind mit drei Xtracut-Schneiderwerken mit 13, 17 oder 25 Messern erhältlich und formen die Ballen mithilfe von vier zweilagigen Endlosriemen. Die MF RB 4106V liefert Ballen mit einem Durchmesser von 0,9 bis 1,6 m, während die MF RB 4180V Größen zwischen 0,9 und 1,8 m ermöglicht.

Perfekte Ballen dank unübertroffener Pickup


Alle MF-Ballenpressen der Reihe RB sind mit einer innovativen Pickup ohne Kurvenbahnen ausgestattet, die das Erntegut schonend und effizient anhebt und es direkt zum Rotor befördert.

Dieses intelligente und praktische Design sorgt im Vergleich mit traditionellen Systemen mit Kurvenbahn nicht nur für eine höhere Effizienz, sondern auch für einen einfacheren und leiseren Betrieb.

Anstelle der Steuerung über eine Kurvenbahn werden die Zinken der Pickup durch speziell geformte Leitbleche in Rotation versetzt. Der Rotor ist mit fünf Reihen mit eng aneinander liegenden Zinken ausgestattet und nimmt somit das Erntegut schnell, schonend und sauber auf.

Das wartungsfreie System besitzt keinerlei Schmierpunkte und weist weniger bewegliche Teile auf, was die Zuverlässigkeit steigert.

Zwei Hydraulikzylinder heben und senken die Pickup in die Arbeitsstellung. Durch die Anpassung an die jeweiligen Bodenbedingungen können die Zylinder das Gewicht perfekt stützen, sodass sie praktisch über dem Boden „schwebt“ und die Grasnarbe geschützt wird.

Darüber hinaus sorgt ein Rollenniederhalter für minimale Verluste und eine Vorpressung der Schwade vor den Zinken und gewährleistet so eine optimale Materialzufuhr. Zwei seitliche Einzugsschnecken nehmen die Schwade auf und führen sie direkt zum Rotor, wodurch die Formung perfekter Ballen unterstützt wird.

Die MF-Ballenpresse der Reihe RB sind mit unterschiedlich breiten Pickups erhältlich, von 2,0 m Breite bei der MF RB1125F bis hin zu 2,4 m bei der MF RB 4160V und RB 4180V.

Xtracut für eine noch höhere Dichte

Das Xtracut-System von Massey Ferguson hilft dabei, mehr Material in einen Ballen zu bringen, um so dichtere und schwerere Ballen zu formen. Somit wird nicht nur die Silagequalität gesteigert, sondern die Kosten für Binden, Transport und Lagerung werden zugleich reduziert.

Die geschnittene Silage weist nicht nur eine höhere Qualität auf, sie ist auch bekömmlicher und besser zu füttern. Das gehäckselte Stroh kann Mischrationen leichter beigefügt werden und ergibt eine saugfähigere Unterlage, die zudem besser zu verteilen ist, als Dung.

Mit Ausnahme des Einstiegsmodells MF RB 1125F ist das Xtracut-Schneidwerk für alle Modelle verfügbar. Es zeichnet sich durch die längsten am Markt verfügbaren Messer aus – für eine optimale Schnittleistung und einen einwandfreien Betrieb.

Mit Xtracut erhalten Sie auch das einzigartige Hydroflexcontrol-System, dass die Verfügbarkeit der Baureihe MF RB optimiert, indem jedwede Verstopfungen schnell und einfach über ein zweistufiges Antiblockiersystem beseitigt werden.

Die Modelle mit variabler Kammer bieten drei Schneidwerksoptionen mit entsprechend 13, 17 oder 25 Messern. Die RB MF 2125 FPR ist ganz auf professionelle Betriebe und Fahrer zugeschnitten und verfügt daher standardmäßig über 25 Messer.

Bei den beiden Ausführungen XC17 und XC25 ermöglichen zwei hydraulisch betriebene Messergruppen einen schnellen und einfachen Wechsel der Schnittlänge. So kann der Fahrer lediglich eine einzelne Messergruppe oder beide Messergruppen gleichzeitig aktivieren sowie beide deaktivieren und einfahren, wenn diese nicht benötigt werden.

Hydroflexcontrol für einen verstopfungsfreien Betrieb

Das exklusive zweistufige Antiblockiersystem Hydroflexcontrol beseitigt Blockaden schnell und einfach. Die spezielle Hydroflexcontrol-Federlagerung ermöglicht eine Federung des vorderen Kanalbodens, sodass bis zu 80 % der potenziellen Blockaden vermieden werden, da etwaige Klumpen problemlos weiter befördert werden.

Sollte es jedoch dennoch zu einer Blockade kommen, können Boden und Messergruppen in nur wenigen Sekunden abgesenkt werden, ohne dass der Fahrer die Kabine verlassen muss. Auf diese Weise kann der Fahrer auf dem Feld seine Arbeitsgeschwindigkeit um durchschnittlich bis zu 20 % steigern, wodurch Leistung und Effizienz erheblich gesteigert werden.

Variable Kammer – vier Riemen für perfekt geformte Ballen

Die MF RB-Maschinen mit variabler Kammer formen gleichmäßig geformte und schwere Ballen aus Stroh, Silage und Heu. Diese unübertroffene Dichte wird durch die solide, geschweißte und überaus robuste Kammer und das Konstantdrucksystem ermöglicht.

Vier branchenweit einzigartige, hochwertige und langlebige Riemen mit 28,5 cm Breite x 8 mm Dicke formen die Ballen mit einem Durchmesser von bis zu 1,6 bzw. 1,8 m. Spezielle Rollen sorgen für eine ausreichende Spannung der 11 m langen Riemen und halten diese sauber.

Der Ballenkern selbst wird mithilfe eines patentierten und einzigartigen Ballenentwicklungssystems mit zwei zusätzlichen Rollen geformt. Anschließend bewegt sich die Heckklappe beim Pressen langsam abwärts, sodass sich der größer werdende Ballen nach hinten bewegen kann. Hierdurch wird der Druck auf den Zuführbereich reduziert, sodass der Durchsatz erhöht und der Energieverbrauch zugleich gesenkt wird.

Konstantdrucksystem für eine höhere Dichte

Gleichzeitig nutzt das einzigartige Konstantdrucksystem Federn und Hydraulikzylinder, um den Druck mit größer werdendem Ballen kontinuierlich zu erhöhen. Damit wird während des gesamten Zyklus ein konstanter Druck auf der Ballenoberfläche gewährleistet.

Das Konstantdrucksystem ist ein entscheidender Faktor für die gleichmäßige Form und die branchenweit führende Dichte der Ballen. Somit wird nicht nur mehr Material auf den gleichen Raum gepackt, sondern auch die Qualität der Silage optimiert.

Mechanische Heckklappenverriegelung

Die unkomplizierte und zuverlässige mechanische Heckklappenverriegelung, die erstmals bei diesen Maschinen zum Einsatz kommt, bringt zahlreiche Vorteile mit sich – von der Sicherstellung einer höheren Dichte bis hin zur Aufrechterhaltung eines einheitlichen Durchmessers und einer einwandfreien Ballenform.

Die mechanische Verriegelung ist zudem überaus energiesparend, da sie keinen zusätzlichen Hydraulikdruck erfordert, um die Türe geschlossen zu halten. Der formschlüssige Mechanismus benötigt für den Betrieb nur ein einfachwirkendes Ventil und bietet damit ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit.

Feste Kammer – mit stabilem, unkompliziertem Rollensystem

Die MF RB-Ballenpressen mit fester Kammer setzen mit ihren dichten, gleichmäßig geformten Ballen mit einem Durchmesser von 1,25 m Maßstäbe in puncto Stroh- und Silageballen.

Dank der drei Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung gibt es für jeden Anwender die richtige Ballenpresse – von einem Einstiegsmodell ohne Messer bis hin zu einer voll ausgestatteten Maschine für Großbetriebe und Lohnunternehmen.

Alle Festkammerpressen verfügen über 18 patentierte PowerGrip-Walzen mit 22 cm Durchmesser. Das einzigartige Design basiert auf zehn längs gerichteten Rippen, die in eine 3,2 mm dicke Rolle gepresst sind.

Zwischen den Rippen und dem Ballen besteht ständiger Kontakt, wodurch bei allen Erntegütern und Feldbedingungen eine perfekte Ballenrotation, die bekannte gleichmäßige Dichte und eine einwandfreie Ballenform sichergestellt werden.

Die Stützlager der Presswalzen zeichnen sich durch selbstreinigende Gehäuse aus, wodurch loses Material und Feuchtigkeit automatisch abtransportiert werden. Dies verhindert, dass sich Material festsetzt, und verlängert die Lebensdauer der Lager.

Die Festkammerpressen verfügen zudem über die gleiche mechanische Heckklappenverriegelung wie die Maschinen mit variabler Kammer und bieten damit die gleichen Vorteile dieser formschlüssigen Verriegelung, wie u. a. eine höhere Dichte und eine ausgezeichnete Ballenform.

Standard-Netzbindung gewährleistet perfekte Ballenform

Alle MF-Ballenpressen der Reihe RB sind standardmäßig mit der Varionet-Netzbindung ausgestattet, die sich besonders durch eine einfache Beladung, Einstellung und Bedienung auszeichnet und sicherstellt, dass die Ballen auch bei Transport und Lagerung ihre perfekte Form behalten. Ein Garnbindesystem ist optional erhältlich.

Das flexible Varionet-System ist hervorragend für alle Netzarten geeignet, unabhängig von deren Qualität oder Länge. Die Wicklungsbreite lässt sich problemlos anpassen, sodass die Ballen entweder von Kante zu Kante oder um diese herum abgebunden werden, was für zusätzlichen Schutz beim Verladen, Transport und Abladen sorgt.

Dank des Easy Loading System (ELS) erfolgt die Netzbeladung schnell, einfach uns sicher, wobei ausreichend Platz für eine Ersatzrolle ist – für bis zu zehn Stunden unterbrechungsfreien Betrieb. Darüber hinaus können die Rollen innerhalb von wenigen Minuten und durch nur eine Person gewechselt werden.

Sollten Sie keine Netzwicklung benötigen, stellt die optionale Variotwin-Garnbindung eine einfache und wirtschaftliche Alternative dar. Diese besticht mit ihrer einzigartigen variablen Geschwindigkeitsregelung, die eine erhöhte Anzahl von Garnumwicklungen an den Ballenkanten und somit mehr Sicherheit sowie eine schnellere Bindung ermöglicht.

Hervorragende Konstruktion und einfache Wartung

Die MF-Ballenpressen der RB-Serie zeichnen sich nicht nur durch die Herstellung ausgezeichneter, gleichmäßiger Ballen aus, sondern auch durch ihre hochwertige Konstruktion und Zuverlässigkeit.

Angetrieben werden sie über ein Powersplit-Getriebe, das die Leistung der Zapfwelle gleichmäßig aufteilt, ohne dass Ketten für einen Richtungswechsel erforderlich sind. Das Getriebe ist für schwerste Lasten gerüstet und liefert stets ein hervorragendes Drehmoment, um unter allen Bedingungen stets Höchstleistungen erbringen zu können, selbst bei nassen Silageballen.

Die Ballenkammern sind so ausgelegt, dass sie den extremen Lasten standhalten, die für eine solch beeindruckende Dichte erforderlich sind. Die robusten, geschweißten Seitenwände sind perfekt ausgerichtet und durch feste Rollen verstärkt, sodass sie die benötigte Stabilität bieten.

Zudem sind alle MF-Ballenpressen der RB-Serie mit Ketten von höchster Qualität ausgestattet. Diese werden über Bürsten oder Filzstreifen automatisch geschmiert, wobei dank einer individuellen Einstellung sichergestellt werden kann, dass alle exakt die benötigte Menge erhalten. Derweil erfolgt die Schmierung der Lager aufgrund der zentralen Schmierblöcke schneller und einfacher, was die Zuverlässigkeit weiter steigert und die Lebensdauer verlängert.